Quality means doing it right when no one is looking.    Henry Ford


Die Atosattlerei Oschwald wurde 1938 von Emil Oschwald in Ulm gegründet.
Über Jahrzehnte hinweg wurden unzählige Cabrioverdecke und Innenausstattungen von Fahrzeugen aller Art erneuert und repariert.
Michael Kruse hat die Autosattlerei im Jahr 2010 dann komplett übernommen.
Durch die hervorragende Qualität der Sattlerarbeiten, die das Team der Autosattlerei Oschwald auszeichnet, wuchs der Kundenstamm kontinuierlich. Da die Räumlichkeiten in Ulm somit bald zu klein wurden, verlegte Michael Kruse seine Autosattlerei im Jahr 2014 nach Elchingen.

...und wenn uns hier Oldtimer anvertraut werden die schon zu Zeiten der Firmengründung einzigartig waren, dann ist das ein weiterer Ansporn, beste Qualität an den Tag zu legen...
"Auch wenn gerade keiner zusieht."





Das Team
 


Das Team der Autosattlerei Oschwald





Das Sattlerhandwerk


Die Vielfalt dieses Berufes ist so umfangreich, wie in kaum einem anderen Beruf. Man unterscheidet zwischen den drei Hauptgruppen:
1. dem Reitsportsattler
2. dem Fahrzeugsattler
3. dem Feintäschner
Der Reitsportsattler fertigt Sättel, Geschirre, Trensen, Zügel, Hundehalsbänder, Hundeleinen und weiteres Reitsportzubehör. Selbstverständlich fertigt ein Sattler auch exotische Dinge, wie z.B. Eselgeschirre, Kamelgeschirre, Zirkusgeschirre für Pferde, usw.
Als weiteren Schwerpunkt des Berufes Sattler gibt es den Fahrzeugsattler, auch Auto- oder Bootssattler genannt. Diese fertigen Verdecke, Planen und Persenninge, Cabrioverdecke sowie LKW-Planen. Außerdem fertigen diese Sattler Autoinnenausstattung, Motorradsitzbänke und vieles mehr. Auch Zelte und Pavillons gehören dazu.
Der dritte Hauptschwerpunkt im Beruf Sattler ist die Feintäschnerei. Diese fertigt Koffer, Taschen, Kleinlederwaren und ähnliche Artikel. Auch der Sportsattler gehört in diesen vielfältigen Beruf hinein. Ein Sportsattler fertigt Turnmatten, Springböcke, Medizinbälle, usw. Sattler schneiden Leder zu, nähen dieses, reifeln Leder, putzen Leder, punzieren und verzieren Leder. Besonders der Reitsportsattler benötigt viel Kraft und Fingerspitzengefühl, wenn es um das Nähen von 5-lagigen Brustblättern oder um das Polstern von Sätteln geht. Als Berufsabschluß bestehen im Handwerk: Auszubildende, Hilfsarbeiter, Gesellen und die Meister.





Ausbildung zum Sattler


Als Traditionsunternehmen bilden wir schon seit mehr als 75 Jahren erfolgreich Sattler und Sattlerinnen in unseren Räumen aus. Die Stattlerlehre ist eine 3-jährige Lehre, deren Praxisteil in der Werkstatt stattfindet und der Theorieteil in Blöcken in Stuttgart an der Sattler- und Raumausstatterschule, die mit dem Abschluss der Gesellenprüfung nach 3 Jahren zur Berufsausbildung führt. Zusatzqualifikationen können durch weitere Prüfungen in verwandten Lehrberufen erworben werden. Interessenten dürfen sich jederzeit schriftlich mit Anschreiben und Lebenslauf an uns wenden. Ausbildungsbeginn ist im Herbst. Auch Probearbeiten ist nach Absprache jederzeit möglich.



Der Sattlermeister


Zur Meisterschule können sich ausgebildete Gesellen anmelden, diese findet dann häufig über einen Zeitraum von 2 Jahren als Abend und Wochenendschule statt und endet mit der Meisterprüfung.